Die Urlaubsregion Taubertal ist eine sanfte Hügellandschaft und wird daher Liebliches Taubertal genannt. Mit dem Taubertal verbinden sich Namen wie Rotenburg Ob der Tauber und die Romantische Straße. Aber nicht nur dieser weltberühmte, romantische Ort und die Straße, sondern das gesamte Taubertal ist jederzeit eine Reise wert.
Auf 204 Kilometern läuft die Weinstraße durch das Weinland Taubertal. Sie verbindet die Kulturlandschaft mit romantischen Städten und Dörfern und führt zu Winzern und Weingärtnern. Kultur und Aktivitäten, Erholung und Genuss sind untrennbar miteinander verbunden.
Die Landschaft prägen der Main und die Tauber, die sanften Hügel und Weinberge. Egal wie Sie unterwegs sind, zu Fuß, mit dem Rad oder dem Auto, Burgen, Schlösser und Klöster warten auf Ihren Besuch. Ein Highlight ist sicherlich die Gamburg. In der Burg Gamburg mit seiner großen Burganlage befinden sich die ältesten weltlichen Wandmalereien nördlich der Alpen. Ein Anziehungspunkt dieser Region ist Schloss Weikersheim mit seinem barocken Schlossgarten. Das Kloster Bronnbach ist eine ehemalige Zisterzienserabtei aus dem Jahre 1153 und ein einzigartiges Bauwerk mit romanischen, gotischen und barocken Elemente.
Beeindruckend ist ein Besuch in Rothenburg Ob der Tauber mit der mittelalterlichen Altstadt und den weltbekannten Sehenswürdigkeit, den vielen Baudenkmälern und Kulturgütern. Eine besondere Sehenswürdigkeit ist die gotischen St. Jakobs-Kirche, mit einem der bedeutendsten Riemenschneider-Altäre. Tauberbischhofsheim vermittelt das Flair einer gemütlichen fränkischen Residenzstadt. Auch hier gibt es für Kultur- und Architekturfreunde viel zu entdecken. Im Taubertal reihen sich sehenswerte, historische Städte und Dörfer aneinander. Das Weinland Taubertal hat eine lange Geschichte und der Weinbau in dieser Region wurde erstmals 1090 erwähnt. Der Taubertäler Wein ist Botschafter dieser Region. Und wie heißt es doch so schön – wo Wein wächst, wird gut gegessen! Von Heckenwirtschaften und Dorfgasthäusern über Weinstuben und Nobelrestaurants ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Ein kulinarisches Weltmonopol hält diese Region mit dem aufgrund einer Hungersnot hier vor 300 Jahren entdeckten Grünkern. Der vielseitig verwendbare Grünkern, wurde schon von der Äbtissin Hildegard von Bingen lobend erwähnt. Während der Grünkernwochen werden die verschiedensten Grünkernvariationen angeboten. Die zahlreichen Streuobstwiesen sorgen dafür, dass in Edelobstbrennereien edle Destillate hergestellt werden. Aber auch Fruchtsäfte werden hier gekeltert. Für die Bierliebhaber hält diese Urlaubsregion fünf hier beheimatete Brauereien sowie einige kleine Privatbrauereien bereit.
Das kulturelle Angebot dieser Urlaubsregion sucht seinesgleichen. Die berühmte Romantische Straße und das Weinland bietet Burgen, Schlösser, Klöster, Gärten und kulturelle Sehenswürdigkeiten in nahezu jedem Ort. Die Fülle der kulturellen Schätze begeistern die Besucher. Werke von weltberühmten Künstlern wie Tilman Riemenschneider, Balthasar Neumann und Matthias Grünewald und regionalen Künstlern wie Thomas Buscher, Friedrich Herlin oder Johann Adam Remele sind hier zu finden. Auf den Spuren von Tilmann Riemenschneider befinden sich in Rothenburg ob der Tauber u.a. der Heilig Blut Altar in der St. Jakobs Kirche und der Franziskus von Assisi Altar in der Franziskanerkirche und in Creglingen der Marienaltar in der Hergottskirche. Von Friedrich Herlin ist das letzte von ihm erhaltene Werk, der 1488 angefertigte Nördlinger Familienaltar, in der Georgskirche in Rothenburg Ob der Tauber zu sehen.
Abgeschieden und absolut interessant ist die ehemalige Zisterzienserabtei, das Kloster Bronnbach. Bemerkenswert sind die romanische Kirche mit barocken Altären und dem Chorgestühl, der gotische Kreuzgang und der Bernhardsaal und Josephsaal. Einen Namen gemacht hat sich das Kloster mit den Bronnbacher Kultouren. Im Rahmen dieser Kulturreihe finden Konzerte, Seminare, Ausstellungen und Workshops statt. Ein Highlight ist das Deutschordensmuseum Bad Mergentheim. Zu sehen sind Werke aus der Romanik, Renaissance, Rokoko und Klassizismus. Eine Kostbarkeit ist die Schlosskirche an deren Bau Künstler wie Balthasar Neumann und François de Cuvilliès beteiligt waren. Jährlich finden viele Sonderausstellungen und Veranstaltungen statt.
Reizvoll ist das kleine Städtchen Aub. Mit Stadtmauer und Fachwerkhäusern ist das mittelalterliche Ortsbild bis heute erhalten geblieben. Weiterhin sind in Aub ein spätgotisches Rathaus, eine barocke Mariensäule, die Stadtpfarrkirche mit Kreuzigungsgruppe von Tilman Riemenschneider und das ehemalige Jagdschloss der Fürstbischöfe von Würzburg zu sehen. Zahlreiche Museen laden mit attraktiven und abwechslungsreichen Angeboten dazu ein, dass Liebliche Taubertal zu erleben. Freilichtbühnen in ehemaligen Burganlagen und Schlosskirchen überzeugen mit einem breitgefächerten Angebot an Aufführungen.
Für den Aktivurlauber gibt es Rad- und Wanderangebote, Aktivitäten auf dem Wasser, Angelplätze, Reitausflüge u.v.m. Wanderern stehen Wege wie die Rundwanderwege, der Panoramaweg, der Jakobsweg und drei Bierwanderwege zur Verfügung. Von Assamstadt aus führen z. B. zahlreiche Rad- und Wanderwege durch die reizvolle Natur und zu Ausflugszielen wie das Steffeskirchle mit Kreuzweg oder die im Wald gelegene Grotte mit Marienfigur. Fast alle Rad- und Wanderwege im Taubertal sind gut aus geschildert. Die ca. 30 Rundwandertouren führen zu verborgenen Schönheiten und romantischen Plätzen. Auf dem Panoramaweg geht es in ca. fünf Etappen durch das Liebliche Taubertal zu kulturellen und landschaftlichen Highlights.
Auf dem Jacobsweg im Taubertal gibt es in Kirchen, Fachwerkdörfern und in der Natur eine Vielzahl an Kunstwerken, die an den Heiligen Jakobus erinnern, zu entdecken. Die drei Bier-Rundwanderwege um die Distelhäuser Brauerei, Herbsthäuser Brauerei und Landwehr-Bräu führen durch die herrliche Natur, zu schönen Aussichtspunkten und natürlich zur Verkostung der Bierspezialitäten.
Auf traumhaften Radrouten geht es durch die Urlaubsregion Taubertal. Der Klassiker unter den Fahrradrouten ist sicherlich der Tauberradweg Liebliches Taubertal. Dieser beliebte Radweg führt durch historische Orte und Städte, zu alten Mühlen, sehenswerten Kirchen und historischen Klöstern. Auf dieser Tour laden z. B. Creglingen, Weikersheim und Bad Mergentheim zu einem Stopp ein. Auf Themenradwegen wie der Weinradreise, der Main-Tauber-Fränkische-Rad-Achter oder auf dem Grünkernradweg gibt es viel Wissenswertes über die einzelnenen Themen zu erfahren.
Das Kanufahren auf Tauber und Main erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Für Badespaß sorgen die Naturseen. Unterwegs im Taubertal laden Gasthöfe und Straußenwirtschaften zu selbst erzeugtem Wein und regionale Spezialitäten ein. Die Flüsse halten auch reizvolle Plätze für Angler bereit. Reiter- und Pferdehöfe, Reit- und Fahrvereine halten alles bereit für den geübten Reiter als auch für den Anfänger. Unterwegs mit dem Reitlehrer oder erlebnisreiche Ausritte auf eigene Faust, Reiterferien für Kinder und Kutschfahrten, alles ist möglich.