Die schöne Urlaubsregion Schlei ist ein Meeresarm der Ostsee in Schleswig-Holstein. Dieser 42 km lange Ostseefjord befindet sich zwischen Kiel und Flensburg. Seit Oktober 2008 ist die Region um die Schlei als Naturpark Schlei anerkannt. Durch die Nähe zur Landeshauptstadt Kiel und zur Großstadt Hamburg ist diese Region ein wichtiges Naherholungsgebiet. Diese grüne, fruchtbare Region ist landwirtschaftlich geprägt und bietet eine gute Lebensqualität. Nicht nur die grüne Landschaft, die Apfelplantagen, die leuchtend gelben Rapsfelder, sondern auch kleine Fischerdörfer und maritime Hafenstädte, der Ostseestrand und die gastfreundlichen Menschen machen diese Urlaubsregion so beliebt. Entschleunigung und Entspannung ist oberstes Gebot.
Zu den Wahrzeichen dieser Region gehört der imposante Schleswiger St.-Petri-Dom genauso wie die große Windmühle Amanda in Kappeln. Auf Wanderungen und Radtouren lässt sich diese Region bestens erkunden. Die Wander- und Radrouten sind gut ausgeschildert und führen durch die vielfältige Natur, entlang langer Alleen, Gutshäuser und zu viel Sehenswertem. Beliebte Ziele sind der Museumshafen in Kappeln mit seinen zahlreichen historischen Booten, die Lotseninsel Schleimünde, der Treffpunkt von Schlei und Ostsee und das Wikinger-Museums Haithabu.
Neben der Wikingergeschichte ist auch die historische Verbindung zu Dänemark hier gegenwärtig. Neben großen, städtischen Museen, gibt es sehenswerte kleine Dorfmuseen und eine große Kirchenvielfalt. Der Strandurlauber findet perfekte Badestellen, vom feinsandigen Strand über den Steinstrand bis zur Steilküste und naturbelassene, romantische Badebuchten. Für Entspannung sorgen viele Schwimm- und Wellnessbäder, Wellnesshotels, Beautyfarmen, Dayspas und Thermen.
Kulinarisch genießt der Urlauber eine äußerst vielseitige Küche. Ob Hofcafé oder Restaurant, immer werden regionale Spezialitäten frisch aus dem Wasser und vom Land angeboten. Räuchereien verwöhnen den Gast mit leckeren, maritimen Spezialitäten. Regionalität wird groß geschrieben. Und so entdeckt man auf mancher Speisekarte wieder das Angelner Sattelschwein, Labskaus, Rübenmus und Schnüsch. Auf der Getränkekarte steht u.a. der Möwenschiss, lass dich überraschen, was sich dahinter verbirgt.
Mit Ende der Wikingerzeit begann die Christianisierung und es entstanden erste Klöster und Kirchen. Der fast 900 Jahre alte Sankt Petri Dom in Schleswig ist eines der bedeutendsten mittelalterlichen Baudenkmale. Berühmt ist der Dom für seinen dreiflügeligen Bordesholmer Altar und den Kreuzgang Schwahl. Zahlreiche mittelalterliche Kirchen und romanische Feldsteinkirchen sind in dieser Region bis heute erhalten. Auch viele Herrenhäuser zählen zu den Kulturschätzen an der Schlei.
Zu den schönsten barocken Anlagen gehört das Gut Ludwigsburg, gelegen auf der Halbinsel Schwansen zwischen Eckernförde und Waabs. Das heutige Herrenhaus ist imposant auf den Fundamenten einer Wasserburg gebaut. Regelmäßig finden hier Kulturveranstaltungen statt. Beliebt sind das Café und der Hofladen. Nicht weit von hier befindet sich das Gut Hohenstein und das Hünengrab Langbett Karlsminde. Das Schloss Gottorf, in der Nähe von Schleswig, hat sich von einer mittelalterlichen Burg zu einem Barockschloss entwickelte. Heute beherbergt es das Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte und das Archäologische Landesmuseum.
Eines der schönsten Dörfer dieser Region ist Sieseby. Dieses romantische Dorf mit seinen idyllischen Reetdach- und Fachwerkhäusern wurde erstmals 1267 erwähnt und seit dem Jahr 2000 steht das gesamte Dorf als Flächendenkmal unter Denkmalschutz. Eine weitere Attraktion ist Arnis, die kleinste Stadt Deutschlands. In diesem kleinen Fischerörtchen mit den ursprünglichen Fischerhäusern aus dem 18. Jahrhundert, dem Segelhafen und der Schifferkirche scheint die Zeit ein wenig stehen geblieben. Von dem vor mehr als 1000 Jahren entstandenen bedeutenden Wikinger Handelsplatz Haithabu erinnert heute noch ein mächtiger Halbkreiswall an die einstige Stadt. Hier wurden sieben Häuser und eine Landungsbrücke rekonstruiert. Somit gibt es die Möglichkeit in die Welt der Wikinger einzutauchen und immer Sommer mit einem Wikingerschiff eine Rundfahrt zu machen.
Neben vielen städtischen Museen gibt es eine Vielzahl an kleinen Dorfmuseen. Auch das Angebot an Theater, Konzert und Ballett ist vielseitig. Ein Highlight ist das nordic arts festival. Es bietet den Besuchern Konzerte, Lesungen Kurzfilme u.v.m. Lohnend ist ein Ausflug zum Leuchtturm Falshöft, der unmittelbar an das Naturschutzgebiet Geltinger Birk grenzt. Heute ist der nicht mehr aktive Leuchtturm Falshöft zu besichtigen und gewährt dem Besucher einen atemberaubenden Ausblick über die Ostsee und bei klarem Wetter sogar bis nach Dänemark.
Die gute Luft und ein maritimes Flair begleitet dich bei allen Aktivitäten. Als Segelrevier ist diese Region weithin bekannt. Wassersportarten wie Surfen, Kitesurfen, Stand-Up-Paddling und Boot-Sportarten lassen sich ideal ausführen. Geboten wird ein grenzenloses Strandvergnügen. Es gibt zahlreiche Badestellen, sowie Badestrände aber auch Badeseen im Landesinneren. Du findest feinsandigen Strand, Steinstrand und naturbelassene, romantische Badebuchten. Egal ob Spaß und Sport, Wellness und Genuss, es bleiben keine Wünsche offen.
Das Naturparadies Schlei lädt zum Fahrradfahren ein und bietet viele tolle Routen. Umgeben von einer leichten Brise geht es an der Schlei entlang, durch idyllische Dörfer und Wiesen und Wälder. Ausflugsschiffe nehmen Fahrräder mit und bieten somit die Möglichkeit einer Pause, um die Landschaft vom Wasser aus zu genießen. Außerdem werden 15 thematisch orientierte Radrouten angeboten. Radfernwege wie der “Wikinger-Friesenweg” führen von Maasholm an der Ostsee quer durch Schleswig-Holstein bis nach St- Peter-Ording an der Nordseeküste. Auf dem Ostseeküsten-Radweg lernst du den Osten des Naturparks kennen.
Wer gerne seine Wanderschuhe schnürt, der hat vielfältige Möglichkeiten, diese Region zu erkunden. Geh auf Entdeckungstour auf verwunschenen Pfaden, durch Feld, Wald und Wiesen, durch kleine Städte und Schleidörfer und entlang der Buchten und Naturstrände. Auch Petri-Jünger finden hier beste Voraussetzungen. Hochseeangeltouren sind ab Maasholm möglich. Reiter entdecken auf lauschigen Reitwegen die vielfältige Naturlandschaft eingebettet in Wiesen Felder und Wälder. Das Hinterland bietet viel Raum für Reitausflüge. An der Geltinger Bucht ist in der Nebensaison reiten direkt am Strand ein ganz besonderes Vergnügen.