Einzigartiges Reiseziel Oberbayern. Berge, Flüsse, Seen und weite Ebenen, dazu Städte voller Kunst und Kultur unter weiß-blauem Himmel. Diese imposante Kulisse hat Oberbayern weltberühmt gemacht.
Die Landeshauptstadt München zeichnet sich durch Lebensfreude, Gemütlichkeit und Stil aus und wird nicht umsonst als nördlichste Stadt Italiens bezeichnet. Eine der vielen Urlaubsideen in Oberbayern ist der Englische Garten. Mit dem Englischen Garten besitzt München einen der größten Stadtparks der Welt. Durch den Park fließt der Eisbach, der am Südende des Englischen Gartens den Untergrund verlässt und dabei eine stehende Welle bildet, die bei Surfern sehr beliebt ist. In welcher Großstadt haben Surfer sonst eine solche Gelegenheit?
Weltbekannt ist das Münchner Hofbräuhaus. Hier werden Gemütlichkeit und Rituale gepflegt, die regionale Küche verwöhnt täglich viele Münchner und Besucher aus aller Welt. Beim Bummel durch München kommt man unweigerlich zum Viktualienmarkt. Händler präsentieren Blumen, exotische Früchte, Wild, Geflügel, Gewürze, Käse, Fisch, Säfte und vieles mehr. Besuch Kirchen und Klöster, Museen und Denkmäler, lass dich von Theateraufführungen und weltberühmten Kulturevents verzaubern. Neben München zählen Ingolstadt und Rosenheim zu den größten und bekanntesten Städten in Oberbayern.
Die Anzahl der Seen in Oberbayern ist beeindruckend. Der größte See ist der Chiemsee. Mit der prunkvollen Herreninsel und der romantischen Fraueninsel bietet der Chiemsee zwei attraktive Anziehungspunkte. Ebenfalls beliebt und bekannt sind der Starnberger See, der Ammersee und der Tegernsee, um nur einige zu nennen. Dem Wassersportliebhaber bieten die oberbayerischen Seen und Flüsse alle erdenklichen Möglichkeiten ihrem Hobby nachzugehen. Aktivurlauber genießen im Winter die idyllische Winterlandschaft abseits des Wintertourismus.
Zu den anderen Jahreszeiten wird das Wandern und Radfahren durch herrliche Landschaften und entlang der Seen zum Genuss. Bergalmen halten zu jeder Jahreszeit köstliche Gerichte für die Besucher bereit. Und ein Weißbier darf natürlich nicht fehlen. So abwechslungsreich wie diese Region ist auch die hiesige Küche. Die Restaurants und Gaststätten, Wirtshäuser und Biergärten bieten nicht nur kulinarische Köstlichkeiten sondern auch bayerische Lebenskultur. Hier wird nicht nur gegessen und getrunken, hier geht es auch um Austausch, um lebhafte Diskussionen und um ein friedlichen Miteinanders. Oberbayern bietet ein perfektes Wellness- und Wohlfühlprogramm. Wie wäre es zum Beispiel mit Wellness auf bayerisch. Da gibt es das Heu-, Moor- und Kräuterbad, das Molkebad und Alpensalz-Peeling oder die Massage mit Schiefersteinen.
Tradition wird in München wie in ganz Oberbayern gelebt. An den verschiedensten Orten werden traditionelle Feste gefeiert. Der Almabtrieb ist eines davon. Wenn nach dem Sommer das geschmückte Vieh von der Alm zurück zum Hof getrieben wird, dann wird bei Musik, Tanz und allerlei kulinarischen Leckereien das Ende des Almsommers gefeiert.
Eine beliebte Tradition ist auch das Maibaumaufstellen. Bei Blasmusik, Speis und Trank kommt man zusammen um die Maibaum-Aufsteller anzufeuern. Für ordentlich Spaß und Gaudi wird gesorgt. Wer lieber die Vergangenheit aufleben lassen möchte, der besucht eine der vielen Burgen und Schlösser. Ein Publikumsmagnet ist das Neue Schloss Herrenchiemsee. Es befindet sich auf Herrenchiemsee, der größten Insel des Chiemsees. Als Abbild von Versailles sollte dieses Schloss ein “Tempel des Ruhmes” für König Ludwig XIV. von Frankreich werden, den der bayerische Monarch grenzenlos verehrte.
Oberhalb der oberbayerischen Stadt Burghausen liegt die gleichnamige Burg, die bereits im Jahr 1025 das erste Mal in Urkunden erwähnt wurde. Die Burg zu Burghausen besteht aus 6 Burghöfen und hat mit 1.051 Metern die längste Burganlage in Europa. Das Kloster Benediktbeuern, eines der ältesten Klöster in Bayern, wurde bereits im Jahre 725 gegründet. Zu den schönsten sakralen Bauten des Barock gehört das Marienmünster Dießen am Ammersee. Erbaut wurde es 1720 als Klosterkirche des Augustinerordens. Groß ist auch die Vielfalt an Veranstaltungen. Besuchen Sie Schlosskonzerte, Opernfestivals, Festspiele und klassische Konzerte der Extraklasse. Filmfeste, Volkstheater, Lokschuppen-Ausstellungen und Gaufeste der Trachtenvereine runden das Angebot ab.
Eine Auswahl aus den angebotenen Höhepunkten zu treffen ist gar nicht so leicht. Die Landeshauptstadt München hat großartige Spielstätten, die immer wieder brillante Aufführen hervorbringen. Das Residenztheater zählt zu den führenden Bühnen Deutschlands. Von den Münchnern liebevoll “Resi” genannt. Nicht zu vergessen die vielen kleinen Privattheater, die ihr Publikum begeistern. Museen, Ausstellungshäuser und Galerien sind ebenfalls zahlreich vertreten. Mit dem Deutschen Museum hat München das größte Wissenschafts- und Technikmuseum der Welt. Ein Wahrzeichen von München ist die Frauenkirche mit den unverwechselbaren beiden Zwiebeltürmen. Zum jährlich größten Volksfest der Welt, dem Oktoberfest, das seit 1810 auf der Theresienwiese stattfindet, zieht es Urlauber aus aller Welt.
Unternehmungslustige, aktive Urlauber haben in der Urlaubsregion Oberbayern die Qual der Wahl. Garantiert ist ein abwechslungsreicher Urlaub. Berge und Täler, flaches Land und Wälder, Flüsse und Seen sorgen für Vielfältigkeit.
Genau wie die Region Oberbayern kommt auch der Winter daher, authentisch und gemütlich. Alles was zu einem gelungenen Skiurlaub gehört bieten 376 Pistenkilometer in Oberbayern. Neben den Pisten warten viele gemütliche Almhütten mit Hausmannskost und Glühwein auf die Wintersportler. Sehr bayerisch ist das Aperschnalzern, um den Winter zu vertreiben. Männer und Frauen erzeugen mit bis zu vier Meter langen Peitschen präzise Schnalzer, zeitlich minimal versetzt rattern diese hintereinander her. Hat es mit der Vertreibung geklappt, kommen die Wanderschuhe und die Fahrräder zum Einsatz. Wanderer und Radfahrer genießen die reine Bergluft, grandiose Aussichten, unberührte Natur und finden Orte in denen die Zeit stehen geblieben scheint.
Auf anspruchsvollen Bergtouren und ruhigen Wanderungen laden Hütten zur Rast und Seen zum Abkühlen ein. Die Auswahl an Radwegen in Oberbayern ist schier grenzenlos. Entlang der Flussläufe, durch idyllische Landschaften führen sie immer auch durch idyllische Dörfer und Städte. Dank der vielen Seen und Flüsse ist Oberbayern ein Paradies für Wassersportler und solche, die es werden wollen. Sehr beliebt sind Kanufahrten. Auf Kanuwanderungen wird die Natur einmal aus einer ganz anderen Perspektive gesehen.
Wer seine Mahlzeit selbst fangen möchte, der hat die Angel dabei und mit etwas Glück kann er Hecht, Zander, Forelle, Saibling, Barsch oder Karpfen dann selbst zubereiten. Wer schon einmal von der Faszination des Fliegenfischens geträumt hat, der hat an vielen Seen die Möglichkeit sich seinen Traum zu erfüllen. Urlauber finden in Oberbayern Ruhe und Erholung genauso wie Aktivitäten und Kultur.