Ostfriesland – Moin! und willkommen an der Nordseeküste

Das Reiseziel Ostfriesland liegt als nordwestlichste Region an der schönen Nordseeküste. Dem Festland vorgelagert ist die Inselkette der ostfriesischen Inseln, die sich über ca. 90 KM von der Emsmündung bis zum Jadebusen zieht. Geprägt wird Ostfriesland von den fünf Mittelstädten Emden, Aurich, Leer, Norden und Wittmund.
Die Weite der Landschaft ist beruhigend, die Freundlichkeit der Menschen wohltuend und der Urlaub lässt sich attraktiv und vielfältig gestalten. Moin! und willkommen. In Ostfriesland spricht man das Ostfriesische Platt oder auch Plattdeutsch genannt.
Geringfügige Temperaturschwankungen, eine mit Salz, Ozon und Jod angereicherte Luft und beständiger Wind bilden das Reizklima, das Heilwirkungen hervorrufen kann.

Auf gemeinsame Wanderungen und Radtouren die Natur kennenlernen, in einem der Melkhuskes einkehren oder den Picknickkorb auspacken. Mit einem gut ausgeschildertem Radwegenetz ist Ostfriesland ein Radfahrerparadies. Durch Marsch, Moor, Geest oder an der Küste entlang lässt sich diese Region bestens erkunden. Unterwegs laden kulturelle und kulinarische Spezialitäten zum Verweilen ein. Viel Spaß verspricht auch die 7 KM lange Fahrt auf dem stillgelegten Gleis mit der Draisine zwischen Westerstede und Westerstede-Ocholt.

Um auf den Wanderungen nicht die typisch ostfriesischen Einkehrmöglichkeiten wie Melkhuskes, Hofcafés, Mühlencafés und Teestuben zu verpassen, gibt es die Rucksacktipps. Diese weisen auch auf die kulturellen Besonderheiten wie Kunstscheuerpfähle, Mühlen etc. hin. Wanderer zieht es gern in den Ihlower Forst mit rund 350 Hektar Mischwald und in den Heseler Wald.

Für Familienurlaub wird in Ostfriesland eine Menge geboten. Gemeinsam kann hier das Abitur gemacht werden. Kinder legen das sogenannte Lütjen Ostfreesen Abitur ab. Hier gilt es zum Beispiel in den Fächern Straßenweitboßeln, Kuhmelken, Löffeltrunk, Ostfrieslandkunde, Teetrinken und Krabbenpulen Punkte zu sammeln. Versuche es einmal mit den typisch ostfriesischen Sportarten wie Boßeln, Klootschießen, Schlickschlittenrennen oder Paddstockspringen. Der Spaß ist garantiert.

Eine Tradition in Ostfriesland ist das Anbaden am Neujahrstag, auch wenn es noch so kalt ist, geht es auf einen kurzen Sprung in die Nordsee, unterstützt von vielen begeisterten Zuschauern, die das Treiben lieber vom Strand aus betrachten.

Eine Vielzahl an Thermen, Erlebnisbädern und sogar ein Meerwasser-Hallenbad bieten Erholung und Entspannung für einen ganzen Badetag.

Kulturinteressierte finden ein breites Spektrum an Konzerten, Museen und Schlössern. Nicht nur die überregional bekannte Kunsthalle in Emden, sondern auch viele kleine Galerien und Ausstellungen können besucht werden. Im Guinness Buch der Rekorde steht der schiefe Turm der Kirche von Suurhusen.
Das Ostfriesische Landesmuseum in Emden und die Teemuseen in Norden und Leer vermitteln viel über die Tradition Ostfrieslands. Einblicke über die Ostfriesische Wohnkultur aus dem 18. und 19. Jahrhundert findet man im Haus Samson in Leer.

Wer mag, kann auch eine der vielen Holländerwindmühlen besichtigen, z.B. in Hage oder die Peldemühle in Wittmund, die als älteste Holländerwindmühle Deutschlands genannt wird.

Ostfriesland lädt auch zu einer kulinarischen Reise ein. Regionale Köstlichkeiten vom Nordseefisch bis zur klassischen Ostfriesentorte lassen keine Wünsche offen. Beim ostfriesischen Tee lässt sich herrlich relaxen.
Der Ostfriesentee wird Gästen traditionell als Begrüßungsgetränk gereicht. Eine alte Sitte lautet “Dree is Oostfresenrecht” da für gewöhnlich mindestens drei Tassen Tee getrunken werden. Möchte man keinen weiteren Tee mehr trinken, wird als Hinweis dazu der Löffel in die Tasse gelegt.

Eine für Ostfriesland typische Mahlzeit ist im Winter der Grünkohl mit Pinkel/ Kassler und durchwachsenem Speck. Der Grühnkohl erreicht sein spezielles würziges Aroma da das Fleisch direkt im Grühnkohl gegart wird, ebenso benötigt der Grühnkohl traditionell mindestens einen Tag Frost vor der Ernte um das Aroma zu entwickeln. An kalten Wintertagen ein echtes Highlight mit einem typischen Kräuterschnaps zum Abschluss.

Die kilometerlangen Strände im Wangerland zählen zum UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer an der Nordseeküste und sind immer einen Besuch wert. Familien mit Kindern können den herrlichen Sandstrand in Schilling für einen schönen Strandtag besuchen und wer Rasen bevorzugt findet im Horumersiel Platz für die Strandutensilien.
Zwischen Aurich und Emden befindet sich das Große Meer, entstanden aus einem natürlichen Niedermoorsee. Bis auf wenige Tiefen erreicht der Wasserstand an den meisten Stellen nur 0,5 bis 1,0 m und eignet sich für Naturliebhaber genauso wie für Wassersportler.

Vom Fähranleger Bensersiel kann ein Tagesausflug nach Langeoog eingeplant werden, eine der sieben bewohnten ostfriesichen Inseln mit herrlicher Natur und wunderschönen Stränden. Ein einmaliges Erlebnis bieten “geführte” Wattwanderungen, z.B. zu der ca. 6 KM entfernten Nordseeinsel Baltrum. Fische und Vögel finden im Wattenmeer vielerlei Nahrung in Form von Krebsen und Würmern, während die Kinder begeistert nach Muscheln suchen. Ostfriesland vereint eine unglaubliche Naturvielfalt mit viel Platz für Familien mit Kindern bei herzlichen Gastgebern.

Die abwechslungsreiche Landschaft von Ostfriesland ist ein Paradies für Sportler und Aktivurlauber. Die Nordseeküste sowie die küstennahe Binnenlandschaft, die vielen Wälder, Naturschutzgebiete und die Ammerländer Parklandschaft bieten unterschiedlichste Formen der Natur.

Über die zahlreichen Radwege geht es durch Moorgebiete, Blumenfelder oder an der Küste entlang, durch alte Residenzstädte, an Leuchttürmen und Windmühlen vorbei und immer in Begleitung der guten Seeluft. Die bekannte Friesenroute verläuft entlang der Nordseeküste parallel zu Deichen, mit Blick auf die vielen Leuchttürme und vorbei an den schönen Binnenseen. Fast 3500 KM erstreckt sich das Radwegenetz und es lassen sich viele versteckte Feldwege in schönster Landschaft entdecken oder die Fahrt geht auf den befestigten Deichen entlang. Für Inlineskater bietet der Krummhörner Deich in Krummhörn-Greetsiel ein unendliches Fahrvergnügen.

Zahlreiche Unterkünfte und Aktiv-Angebote sind auch barrierefreundlich/ barrierefrei nutzbar, aufgrund der meist flachen Landschaft und guter Zugänglichkeit ist Ostfriesland bestens geeignet, falls ein Handycap Urlaub geplant wird.

Hunde können sich über spezielle Hundewanderwege, z. B. im Dornumer Land freuen und dürfen bei den meisten Gastgebern einchecken. Ebenso sind mehrere Strandabschnitte als Hundestrand ausgewiesen. Bei einer Tour in eines der Naturschutzgebiete sollte man sich vor Ort informieren, da es in einigen Gebieten Einschränkungen für Hunde gibt.

Wanderer lieben Ostfriesland mit seinen zahlreichen gut gekennzeichneten Wanderwegen auf denen sich Natur und Kultur verbinden lassen. Wanderungen auf einem der Erlebnis- und Themenwanderwege oder Ostfrieslands Pilgerwege halten viel Informatives bereit.

Wassersport wird in jeder Form angeboten. Ob Kiten oder Windsurfen, die Bedingungen sind aufgrund der langen und vielfältigen Strandabschnitte und der beständigen Winde optimal für alle Könnensstufen.

Nicht nur für die kalten Wintertage ein tolles Erlebnis ist ein Badetag in Nordseewellen im Meerwasser-Hallenwellenbad in Hooksiel oder im Erlebnisbad Ocean-Wave. Eine Vielzahl an zusätzlichen Attraktionen, speziell für Kinder, wird ebenfalls geboten.

Teile diesen Artikel in Social Media. Wir freuen uns über deine Unterstützung!