Clicky

Nordseeland Dithmarschen zwischen Wacken und Wattenmeer

Dithmarschen liegt zwischen Nordsee, Eider, Elbe und Nord-Ostsee-Kanal. Die Dithmarscher lieben ihr plattes Land, sind heimatverbunden und lebensfroh. Bei einem Urlaub in Dithmarschen trifft man vermutlich auf den unwiderstehlich trockenen Humor der Einheimischen. Mit einem scheinbar endlosen Horizont, Möwengeschrei und einer frischen Brise vermittelt diese Region Freiheit, Echtheit und viele entspannte Urlaubstage.

Charakteristisch sind die grünen Strände hinter den Deichen. Die ca. 80 Kilometer lange Deichlinie bietet Erholung mit Strandvergnügen für Jung und Alt. Genieß das Wattenmeer mit dem unglaublichen Weitblick. Ebbe und Flut formen Wattflächen und Salzwiesen. Der Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer ist der größte Nationalpark zwischen dem Nordkap und Sizilien. Lerne bei einer geführten Wattwanderung diese einmalige Landschaft mit ihrer reichen Artenvielfalt kennen. Ob an der Nordseeküste, hinter den Deichen, an der Eider, oder am Nord-Ostsee-Kanal, Gäste sind im Nordseeland Dithmarschen immer herzlich willkommen! Ein Highlight ist die wunderschöne Stadt Heide. Heide besitzt den größten Marktplatz von Deutschland. Jeden Samstag findet ein traditioneller Wochenmarkt und alle zwei Jahre im Juli ein großes Mittelalterfest statt. Das Wahrzeichen von Heide ist der Heider Wasserturm, der heute als Trauzimmer für Hochzeiten dient.

Unterschiedliche Stationen einplanen und in Büsum beobachten wie im Hafen Schiffe und Kutter ein- und auslaufen, im Nordseeheilbad Friedrichskoog dem Alltagsstress entfliehen, in Brunsbüttel die großen Schiffe aus aller Welt erleben, die Domstadt Meldorf besuchen oder ein kleines Stück vom Paradies in der Flusslandschaft Eider genießen. Die flache Marsch mit dem fruchtbaren Marschboden hat hier das größte zusammenhängende Kohlanbaugebiet Europas entstehen lassen. Die Dithmarscher Kohltage im September sind weithin bekannt. Dann steht ganz Dithmarschen Kopf, dann dreht sich alles um den Kohl. Selbstverständlich hat die Dithmarscher Küche noch viel mehr zu bieten.

Krabben vom Kutter direkt auf das Brötchen oder auf den Teller mit Spiegelei. Gerichte mit Scholle, Kabeljau, Forelle und Matjes verwöhnen die Urlauber. Probier die Küstenteller-Gerichte, die jedes Jahr von Köchen der Nordseeküste Schleswig-Holsteins neu kreiert werden. Feinschmecker haben das Salzwiesenlamm weit über Dithmarscher Grenzen hinaus als wahre Delikatesse berühmt gemacht. Nach dem Motto; jedes Bier braucht seine Heimat und jede Heimat braucht ihr Bier! Dafür steht seit über 230 Jahren die  Dithmarscher Privatbrauerei Karl Hintz GmbH & Co.KG in Marne. Vielleicht hast du Lust, Urlaub und Gesundheit miteinander zu verbinden. Entscheide dich für eine Thalasso-Anwendung. Meerwasser, Meersalz, Meeresschlick, Meeresalgen und die gute Luft am Meer bringen Körper, Geist und Seele wieder ins Gleichgewicht. Die Angebote sind zahlreich.

In der Urlaubsregion Dithmarschen tragen Museen mit kleinen, kulturhistorischen Schätzen, Kirchengebäude, historische Windmühlen und zahlreiche Veranstaltungen zur kulturellen Identität Dithmarschens bei. Von dem Städtchen Heide mit dem größten Marktplatz von Deutschland und dem Wasserturm ist es nicht weit zur Museumsinsel Lüttenheid. Die Museumsinsel Lüttenheid überzeugt mit dem Heider Heimatmuseum, dem Klaus-Groth-Museum, und dem Brahms Haus. Das drittgrößte Freimaurermuseum Europas befindet sich in St. Michaelisdonn.

Sehenswert ist die sehr gut erhaltene Holländer Mühle in Eddelak. In Albersdorf steht die St. Remigius-Kirche mit Bronzetaufe aus dem 15. Jahrhundert. Etwas Besonderes ist das KOHLosseum in Wesselbure. Das Museum vermittelt alles zum Thema Kohl, mit Krautwerkstatt und Bauernmarkt in einer alten Sauerkrautfabrik. Ein Klassiker der norddeutschen Herbstfeste sind die jährlich im stattfindenden Dithmarscher Kohltage. Das Waldmuseum informiert umfangreich über einheimische Tiere und Pflanzen.

Zu den beliebten Festivals gehören das Hinunwech Festival in Heide, das StöfenParkRock Festival in Marne, das Dithmarscher Rockfestival in Brunsbüttel und das “Die Heide Raucht” Open-Air Festival auf dem Hungrigen Berg in Döckingen. Die Aufführungen bei Kultur in Dithmarschen konzentrieren sich auf Klavierwerke des Barock, der Klassik und der Romantik. Im Dom in Meldorf mit seiner klanggewaltigen Orgel finden zahlreiche Konzerte statt. Beliebt sind die Internationalen Sommerkonzerte. Im Rahmen des Schleswig-Holstein Musik-Festival besuchen jedes Jahr herausragende Orchester und Solisten aus aller Welt Meldorf. Der Veranstaltungskalender in Dithmarschen ist reich bestückt und bietet etwa für jeden Geschmack.

Sportlich unterwegs im Nordseeland Dithmarschen. Die Radwege im flachen Dithmarschen sind hervorragend ausgebaut und können auch mit Kindern gut befahren werden. Ein vorbildlich ausgeschildertes Radwegenetz von ca. 1.100 Kilometer ermöglicht kleine und große Fahrradtouren entlang der Nordsee, der Elbe, der Eider und dem Nord-Ostsee-Kanal. Auf Wanderungen lässt sich die Natur mit allen Sinnen genießen. Auf Wanderwegen wie dem Hebbel-Rundwanderweg, dem Klaus-Groth-Weg, entlang am Nord-Ostsee-Kanal oder auf dem Deich im Speicherkoog sind die gesunde Nordseeluft und der weite Blick ein Genuss.

Der Dithmarscher Jakobsweg führt an 12 Kirchen vorbei. Höhepunkt ist die alte Wallfahrtskirche Zum Heiligen Kreuz in Windbergen. Die Urlaubsregion Dithmarschen ist von Wasser umschlossen und daher wie geschaffen für viel Aktivität im kühlen Nass. Für jeden ist etwas dabei. Wind- oder Kitesurfen, Kajak fahren, Segeln oder Baden und Schwimmen. Viele Naturbadestellen laden zum Sprung in das kühle Nass ein. Wer auf dem Golfplatz abschalten möchte, hat drei große Golfplätze zur Auswahl. Auch Abenteuer auf dem Rücken der Pferde sind möglich.

Als Rast darf ein Stopp in einem der vielen gemütlichen Landcafés nicht fehlen. Bei hausgemachten Torten und duftendem Kaffee oder einem kleinen Snack kann man durchatmen und neue Energie tanken. Ein besonderes Highlight verspricht ein Ausflug mit der sogenannten Marschenbahndraisine. Die Marschenbahndraisine ist ein vierrädriges Eisenbahnfahrzeug mit fahrradähnlichem Tretantrieb. Erleben Sie die abwechslungsreiche Gegend auf 9 km Gleislänge.

Teile diesen Artikel in Social Media. Wir freuen uns über deine Unterstützung!